FÜR EIN L(i)EBENSWERTES

PFUNGSTADT



Jose Maria Gonzalez Iglesias: Stellungnahme zum Leserbrief von Frau Oerterer (Pfungstädter Woche, 07. August, Seite 13).
In diesem will Frau Oerterer mein positives politsches Engagement schlecht reden.
Hier muss ich Ihr widersprechen. Wir haben mit unseren Beschlüssen kein Debakel angerichtet, sondern uns für eine positive Entwicklung in Pfungstadt engagiert.
Meine Aussage in der Pfungsstädter Woche (31. Juli, Seite 8) lautete wie folgt:

 

Frage: Sie haben „Shark City“ befürwortet, obwohl nicht ausgeschlossen werden kann, dass die Tiere im Aquarium leiden. Warum?

 

Jose Gonzalez Iglesias: „Ob bei Shark City Tiere gequält werden ist ja unter den Meeresbiologen durchaus strittig. Wir haben uns von dem Konzept und auch von der Expertise des Haiexperten Dr. Erich Ritter überzeugen lassen, dass keine Tierquälerei vorliegt. Trotzdem haben wir die Bedenken ernst genommen und in einem Antrag dafür gesorgt, dass die großen tausende von Kilometer schwimmenden Haiarten vertraglich verboten werden. Dies war nur möglich, weil wir grundsätzlich zugestimmt hatten und dadurch weiter an Verbesserungen arbeiten konnten“.

 

So stehe ich auch weiterhin zu diesem Beschluss. Ich möchte dass Shark City nach Pfungstadt kommt! Es gibt ja nicht nur die Gegner, sondern auch viele Menschen die sich darauf freuen dass Shark City nach Pfungstadt kommt.
Ich bin und bleibe Stolz darauf, dass wir -als Freie Grüne Liste- uns mit den Gegnern auseinandergesetzt haben und durch unseren Antrag in der Stadtverordnetenversammlung die Kriterien für die Tierhaltung positiv verbessert haben. Tiere, die tausende von Kilometern schwimmen, sind ausgeschlossen. Auch der Schutz vor der Hochspannungsleitung war Thema dieses Antrags.
Dafür haben sich damals die Tierschützer auch bei uns bedankt.

 

Warum sollten Stadtverordneten gegen was stimmen (übrigens haben nicht nur die 5 Freie Grüne Liste Stadtverordnete sondern alle 37 Stadtverordnete für Shark City abgestimmt) wovon Sie überzeugt sind?
Genau dieses Verhalten wird Politikern immer vorgeworfen.
Um Stimmen zu gewinnen, was zu unterstützen wovon sie nicht überzeugt sind.
Es wäre für uns der leichte aber falsche und unehrliche Weg gewesen!

Ich respektiere jede Meinung zu diesem Thema, solange diese Sachlich ist und der Realität entspricht.

 

Leider hat die Erfahrung uns gelehrt, dass es Menschen gibt die in gewissen Themen einfach nicht mit sich reden lassen.
Und Fakten gerne übersehen oder falsch deuten.

Aussagen wie Frau Oerterer zitiert.
“ Wenn erst die Haie schwimmen, dann schwimmen auch bald die Pfungstädter Bürger wieder.“
Diese Aussage ist falsch, und wurde nie von mir behauptet.
Dennoch bin ich überzeugt, dass Shark City als auch ein neues Schwimmbad in Pfungstadt in den nächsten Jahren realisiert wird.

Und betone nochmals, dass nicht die Stadt Pfungstadt, sondern ein Investor (Shark City) und die noch zu bildende Genossenschaft des Dachverbandes Schwimmen die jeweiligen Projekte realisieren werden.


Wenn Sie meint uns auch noch wegen fehlendem Engagement beim Klimaschutz zu kritisieren dann ist dies völlig daneben.
Besuchen Sie mal unsere Facebook Gruppe: Pfungstadt auf Klimakurs.

 Ich würde mir in Zukunft wünschen, dass wenn Frau Oerterer ein Problem mit einer Aussage von mir hat sich persönlich bei mir meldet, um Missverständnisse zu vermeiden. Und nicht die Öffentlichkeit sucht um Aufsehen zu erregen.


José Maria Gonzalez Iglesias



Stellungnahme der Freien Grüne Liste zum Leserbrief von Frau Oerterer