Kommunalwahl 2021 - Danke für Euer Vertrauen!
Wir, die Freie Grüne Liste Pfungstadt, sehen dieses Wahlergebnis sowohl mit einem weinenden als auch mit einem lachenden Auge. Einerseits sind wir natürlich über den Wahlausgang enttäuscht, nicht nur, weil wir gerade mal die 5 % Hürde geschafft haben, sondern vielmehr, weil wir das Gefühl hatten, die Wähler haben sich im Vorfeld nicht
unbedingt informiert, sondern gewohnheitsmäßig gewählt, so dass eine sich neu gebildete Fraktion kaum eine Chance hatte. Dahingehend wird es auch in Zukunft nicht einfach sein, die Wähler mit Neuem zu erreichen. Sehen wir also unser Wahlergebnis aus dieser Perspektive, dass wir sozusagen noch „neu“ und nicht jederfrau/jedermann bekannt sind, dann ist es andererseits auch ein gutes Wahlergebnis und die Stimmen, die wir bekommen haben, kommen nicht von den Routine- bzw. nicht informierten Wählern, sondern von denen, die sich gezielt mit unseren Wahlthemen und unseren Zielen beschäftigt und identifiziert haben.
Gemäß dem Motto „nach der Wahl ist vor der Wahl“ nehmen wir den Auftrag mit zwei Stadtverordneten vertreten zu sein an und werden auch weiterhin in der Politik mitwirken.
Wie zu erwarten bei nur zwei Sitzen fielen diese auf die „Dienstältesten“, die über jahrzehntelange Politikerfahrung verfügen und als Mentoren der „Jüngeren“ zu sehen sind.
Allerdings entspricht diese Wahl nicht ganz unserem Wunsch einer neuen dynamischen und jungen Fraktion, so dass wir nach alter „Grüner Tradition“ nach spätestens 2,5 Jahren rotieren wollen und die bereits in den Startlöchern stehenden jungen „Wilden“ auf den Plätzen 4-6 gut vorbereitet ins Rennen schicken werden – auch sie sollen die Möglichkeit haben, sich in der Kommunalpolitik zu bewähren.
Auch wenn Wolf Edelmann und Achim Pfeiffer erstmal in die Stadtverordnetenversammlung gehen und Birgit Scheibe-Edelmann uns im Magistrat vertritt, bleibt José Maria González Iglesias der Vorsitzende der Wählergemeinschaft der FGL und Thomas Freitag sein Stellvertreter. In der zukünftigen Legislaturperiode werden wir unsere Sitzungen bis auf wenige Ausnahmen öffentlich veranstalten und Gäste sind jederzeit herzlich willkommen. Weiterhin freuen wir uns über Anregungen und Meinungen und weiterhin werden wir unsere Ziele verfolgen, wohlwissend, dass unsere Stimme Gehör findet.
Warum jetzt zwei grüne Listen in Pfungstadt?