FÜR EIN L(i)EBENSWERTES

PFUNGSTADT

 Der Vorsitzende des Ausschusses für Stadtplanung, Bauen und Umwelt berichtet:

 


 

Grundwasserentnahme in Pfungstadt nicht ursächlich für den Waldzustand - Rettungsmaßnahmen für Wald in Eschollbrücken und Pfungstadt Süd-Ost

 

 

Mit Verwunderung habe ich den Bericht im Darmstädter Echo vom 27.2.19 zur Kenntnis genommen, in dem der stellv. Vorsitzende der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Dr. Rosenstock die Wasserentnahme des Pfungstädter Wasserwerkes für den sehr schlechten Zustand des Pfungstädter Waldes verantwortlich macht.

 

Der Ausschuss beschäftigt sich seit mehr als 20 Jahren mit dem Zustand des Waldes und hat sich bereits mehrfach mit Waldumbauarbeiten in Zusammenarbeit mit HessenForst beschäftigt, um den Wald für den Klimawandel zu ertüchtigen. Alle Experten bestätigten uns, dass der Pfungstädter Wald im Süden noch nie und die Klingsackertanne zuletzt 1957 Grundwasseranschluss hatte.

Dies ist auch dem Abschlussbericht des Runden Tisches Wald Südhessen zu entnehmen. Der Runde Tisch empfiehlt hier einen intensiven Waldumbau, hin zu trocken-resistenten Baumarten.

 

Hierzu erhält die Stadt Pfungstadt Fördermittel, die allerdings wirtschaftlich, das heißt ohne große Ausfälle, eingesetzt werden müssen.

 

In seiner letzten Sitzung hat sich der Ausschuss intensiv mit den besonders betroffenen Gebieten: Eschollbrücken, Klingsackertanne Süd sowie Pfungstadt Süd-Ost an Bahnlinie und Autobahn beschäftigt.

 

Der Ausschuss stellt fest, dass eine wirtschaftliche Bewirtschaftung hier nicht möglich ist und empfiehlt dem Magistrat dennoch, jährlich 10.000 € für Pflanzmaßnahmen in Eschollbrücken und Pfungstadt Süd-Ost zusätzlich einzusetzen sowie in der Klingsackertanne Süd ein Pilotprojekt mit einer Dauerbewässerung zu starten.


Dem Ausschuss ist bewusst, das eine große Anzahl der Pflanzungen trotz intensiver Hege und Bewässerung eingehen werden. Keine Maßnahmen käme aber nach Ansicht des Ausschusses einer Kapitulation gleich.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Wolf Edelmann 


Stadtverordnetenversammlung der Stadt Pfungstadt

Ausschuss Stadtplanung, Bauen und Umwelt

Dr. Wolf Edelmann

Ausschussvorsitzender